Schlüssel zum Derby-Sieg "Die Abwehr muss stehen"

Während sich drumherum alles um den ungewöhnlichen Austragungsort dreht, konzentriert sich BHC-Trainer Sebastian Hinze ganz auf die sportliche Seite des Derbys gegen den VfL Gummersbach.

BHC-Trainer Sebastian Hinze stimmt sein Team auf das Derby ein.

Foto: Dirk Freund

"Wir wollen ein erfolgreiches Meisterschaftsspiel hinlegen. Den Rest nutzen wir als zusätzliche Energie, vielleicht gibt uns die Kulisse ja fünf Minuten mehr Luft", so der Coach vor dem Duell gegen den Traditionsclub, der einen ausgezeichneten Saisonstart hingelegt hat und zwei Pluspunkte vor dem BHC rangiert. Beim jüngsten Heimsieg gegen Magdeburg ragte National-Keeper Carsten Lichtlein heraus, vor dem eine starke Defensive steht. "Sie wollen, dass man über den Innenblock kommt", so Hinzes Analyse, "deshalb müssen wir unser Spiel breit anlegen."

Der Schlüssel zum Erfolg soll aber in der eigenen Abwehr liegen, die bei den Siegen gegen Minden und die Rhein-Neckar Löwen glänzend funktioniert hat. "Die muss stehen", fordert Hinze, der dabei auch wieder auf den zuzletzt in Göppingen wegen Magen-Darm-Problemen ausgefallenen Milos Dragas bauen kann. Bei den Schwaben hatte sein Team ebenfalls 40 Minuten lang glänzend mitgehalten und geriet erst auf die Verliererstraße, als Kristian Nippes eine umstrittene Rote Karte sah und die Personaldecke noch dünner wurde.

"Das Momentum war dann nicht mehr auf unserer Seite, es kam einiges zusammen", blickt Hinze auf die Niederlage beim Tabellendritten zurück und hofft, dass sich das bei engem Derby-Verlauf vor eigenem Publikum anders darstellt: "Zu Hause kann man sowas eher erzeugen..." (rt)