Semesterbeginn an der Bergischen Uni 21.400 Studierende in Wuppertal

Wuppertal · Rund 4.000 Studierende haben am Montag (17. Oktober 2016) ihr Studium an der Bergischen Universität begonnen. Insgesamt studieren mittlerweile mehr als 21.400 junge Menschen in Wuppertal.

Die Uni-Halle war "ausverkauft".

Foto: Katja Bischof

Die endgültigen Zahlen stehen erst Mitte November fest — nach dem Abschluss aller Nachrückverfahren. "Wir freuen uns über die anhaltend hohe Studienplatznachfrage, zeigt sie doch die Attraktivität unserer Studienangebote", so Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch.

Die in diesem Semester bei den Wuppertaler Studierenden am meisten nachgefragten Fächer sind Anglistik, Biologie, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Geschichte, Sicherheitstechnik, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft.

Bei einer Eröffnungsveranstaltung in der Wuppertaler Uni-Halle wurden die Studienanfängerinnen und -anfänger von Uni-Rektor Koch, dem Remscheider Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, den Dekanen der Fakultäten sowie Vertreterinnen und Vertretern des AStA begrüßt.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung. Auf dem Programm standen Filme, Interviews, Musik und ein Poetry Slam mit Jason Bartsch, Träger des NRW-Nachwuchsförderpreises 2015 in der Kategorie Literatur.